Windows Live Alerts
EnglishDeutsch
|
Kontakt und über mich
|  
   
 
Startseite
Artikel
Support Forum
SBC FAQ
XenApp/XenDesktop
Remote Desktop Dienste
Terminal Dienste
Web Interface
Tipps & Tools
Sponsors 
 
Lassen Sie sich von einem Experten Beraten

Citrix StressPrinters verstehen und nutzen Drucken E-Mail
Geschrieben von Thomas Koetzing am Dienstag, 20 November 2007

Artikel-Details 
 
Benutzer Bewertung:   | 451
SchlechtSehr Gut 


Viele Citrix- oder Terminalserver- Farmen haben Probleme mit Druckertreibern und mach mal ist dem Administrator dies nicht bewusst. Druckertreiber die nicht 100% für Multiuser Umgebungen erstellt wurden können negativen Einfluss auf verschiedene Aspekte haben. Oft verursachen diese "Buggy" Treiber eine langsamere Anmeldung oder eine kurzfristige hohe CPU Last. Im schlimmsten Fall können Druckertreiber die Server Anmeldung ganz verhindern, den Druckdienst "unsanft" beenden oder aber einen "Blue Screen of Death" (BSOD, recht selten mit Windows 2003 und höher) herbeiführen.

Die Problemanalyse war bisher oft komplex und erforderte tiefgehende Kenntnis mit Druckertreibern. Wurde dann endlich der Treiber gefunden (oft durch analysieren einer Crash Dump Datei) und die Information an den Hersteller weitergeleitet, endete dies oft mit der Aussage des Herstellers, dass dieses Problem in dessen Umgebung nicht nachzustellen sein.

Um diese "schlechten" Druckertreiber zu finden und besser noch dabei eine Terminalserver Szenario nachzubilden, hat Citrix das Utility mit dem Namen "AddPrinter" veröffentlicht. Später haben Citrix Entwickler eine GUI für AddPrinter erstellt und dies mit dem treffenden Namen "StressPrinters" versehen. Mit StressPrinters können Administratoren einfach Drucker "stressen", unter Last setzen und dabei eine Terminalserver Umgebung simulieren. Dies ist sehr hilfreich für Administratoren und gleichzeitig können Hersteller ein vorliegendes Problem exakt nachstellen.

Citrix hat das Utility bereits an alle namenhaften Druckerhersteller weitergegeben in der Hoffnung, dass künftige Druckertreiber reibungsfrei in Terminalserver Umgebungen arbeiten. In der Zwischenzeit ist es für Administratoren von Multiuser Farmen (Citrix, Terminalserver etc.) empfehlenswert all ihre Druckertreiber mit StressPrinters testen.



Citrix StressPrinters verstehen
StressPrinters erstellt und löscht automatisch Druckertreiber, die zuvor in der GUI von StressPrinters definiert wurden. Das Erstellen und Löschen erfolgt dabei innerhalb einer sehr kurzen Zeit und damit werden Spitzenzeiten der An- und Abmeldung simuliert. Wie intensiv der Test das Verhalten simulieren soll, wird durch den Administrator festgelegt. Der Test von Druckertreibern kann eine sehr hohe CPU Last hervorrufen und sollte daher nicht auf produktiven Servern ausgeführt werden.

StressPrinters ist nicht abhängig von einer bestimmten Citrix Komponente und kann daher für jede Multiuser Umgebung verwendet werden. StressPrinters arbeitet sogar auf einer Windows XP Workstation. Dies erlaubt dann auch Herstellern von Druckern und deren Treibern die exakt gleiche Situation nachzustellen und dafür eine Lösung zu finden.


StressPrinters verwenden
Die Verwendung von StressPrinters ist sehr einfach. Unter CTX109374 steht StressPrinters zum Herunterladen bereit. Eine Anmeldung ist erforderlich, der Download ist aber kostenfrei. Die Zip Datei sollte in einen Ordner auf einem nicht produktiven Server entpackt werden, auf dem auch alle verwendeten Druckertreiber installiert sind.



Der einfache Drucker stress Test
Nach dem Start von StressPrinters erscheint nachfolgendes Fenster:

Image


Alle zu testenden Drucker auswählen und Angabe der Anzahl von Wiederholungen für das Anlegen und Löschen des Druckers (4-5 ist zu empfehlen) festlegen. Optional können weitere Parameter gesetzt werden, sind aber nicht zwingend. Eine Beschreibung aller Optionen ist unter dem zuvor genannten Artikel zu finden. Ein Klick auf "run" und StressPrinters startet den Test der Druckertreiber. Während des Tests ist ein "Output" Fenster zu sehen, welches den Status des Test ausgibt. 

Image


Im besten Fall wird nicht mehr als "Successful… done with 0 errors" im Ausgabefenster zu sehen sein. Es könnten einige "Warnings" auftauchen, die darauf deuten, dass der Druckertreiber evtl. mehr Zeit für die Erstellung oder Löschung des Druckers braucht. 

Sollte aber der Druckerdienst während des Test "Hängen" oder sogar sich ganz beenden (Crash), dann resultiert dies von schlechten Druckertreibern. Damit sollten diese Treiber auf keinen Fall produktiv eingesetzt werden. Grundsätzlich ist es empfehlenswert jeden Druckertreiber mit StessPrinterns zu testen, BEVOR dieser in der Produktivumgebung eingesetzt wird. Dies gilt besonders auch für Treiber auf Druckserver, auf die ein Terminalserver oder Citrix Server zugreift.


Der erweiterte Drucker stress Test
Es gibt Gründe einen erweiterten Druckertreiber stress Test durchzuführen. Treiber können den Test bestehen benötigen aber ungewöhnlich viel Zeit oder belasten die CPU zu intensiv. Diese Parameter sollten während des Tests beobachtet werden, um den An- und Abmeldeprozess weiter zu optimieren.

Beispiel StressPrinters Test mit nativen und nicht-nativen Treibern
Das nachfolgende Bild zeigt das Ergebnis von StressPrinters von einem nativen und einem nicht nativen Druckertreiber. Der HP Treiber ist hier nur ein Beispiel, könnte aber mit jedem Hersteller möglich sein.

Druckertreiber Test mit den folgenden StressPrinters Einstellungen:
Anzahl der Events zur Erstellung/Löschung: 1
Maximum Wartezeit: 0 ms
Test Wiederholung: 0
Ausführlicher Modus: aktiv

 

Image


Die "Warnings" sind nicht so wichtig und grundsätzlich sind beide Treiber für eine TS Umgebung geeignet. Augenfällig sind aber die benötigten Zeiten für den Test. Der native Treiber brauchte 9 Sekunden, der nicht native benötigte für den gleichen Test 54 Sekunden!
Hier sollte der stress Test mit Microsoft Performance Monitor genauer beobachtet werden; Prozess "spoolsv.exe" überwachen.


HP LaserJet 4100 Series PCL – nativ Microsoft Printer Driver

Zeit für Drucker Erstellung/Löschung  9 Sekunden bei max. ~ 18% CPU Nutzung auf Intel Core Duo
Anmeldung: 6 Sekunden / ~18% CPU , Abmeldung: 3 Sekunden / ~11% CPU, max. Context Switches 1.000

 

Image



HP LaserJet  4250 PCL6 non-nativ HP Printer Driver (61.63.461.42)
Zeit für Drucker Erstellung/Löschung  54 Sekunden bei ~ 65% CPU Nutzung auf Intel Core Duo
Anmeldung: 6 Sekunden / ~18% CPU , Abmeldung: 48 Sekunden / ~65% CPU, max. Context Switches 10.000

Image

Aus den Darstellungen zuvor wird deutlich, dass der nicht native Treiber deutlich mehr Server Ressourcen als der native verwendet. Diese Beanspruchung beeinflusst dramatisch den An- und Abmeldeprozess. Oft haben Benutzer etwa 5-15 eingerichtete Drucker. Wenn diese alle viele Ressourcen benötigen, dann kann die An- und Abmeldung sehr lange dauern.



Zusammenfassung
Citrix StressPrinters sollte verwendet werden, um JEDEN Druckertreiber zu Testen bevor dieser auf produktive Server (Citrix, Terminalserver, Druckserver) installiert wird. Während des stress Test unbedingt die CPU Belastung und Laufzeit bewerten und ggf. einen geeigneteren Treiber suchen.

Die Verwendung von StressPrinters hilft bei der Minimierung von einigen Problemen der An- und Abmeldung, dessen Ursache in schlechten Druckertreibern liegt. Vielen Administratoren ist dabei nicht bewusst, dass Druckertreiber diesen Einfluss haben können.


Referenzen


Kommentar(e)

Geschrieben von Gast am 2009-02-02 16:16:00
super 
merci

Geschrieben von Guest am 2010-06-28 20:38:55
this article is very helpful. thanks. 
 
however, i'm not sure why i keep getting "invalid log file" when i run the test.


"Invalid Log file"
Geschrieben von Gast am 2010-10-18 00:00:59
You can't run StressText.exe from a network share, you have to copy it to a local drive.


baseball hats
Geschrieben von Guest am 2011-01-20 10:29:50
The blog article very surprised to me! Your writing is good. In this I learned a lot! Thank you! 
baseball hats


Great!
Geschrieben von Gast am 2011-10-25 09:19:53
Very helpful informations for me! Exactly what i was searching for the last days! Thanks :)


HINWEIS 
HINWEIS Sie müssen sich im Forum registrieren um mit Ihrem Namen Kommentare zu schreiben

Kommentar schreiben
Name:Gast
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




Code Verification
CAPTCHA Security Code Security Code *


 
Finden oder folgen @

Windows Live Alerts
EnglishDeutsch
|
Contact
|  
   
 
Start access
Article
Support Forum
SBC FAQ
XenApp/XenDesktop
Remote Desktop Services
Terminal Services
Web Interface
Tips & Tools
Sponsors 
 
ControlUp 4

Understanding and using Citrix StressPrinters Print E-mail
Written by Thomas Koetzing at Tuesday, 20 November 2007 | Article editor: Shawn Bass

Article Details 
 
User Rating:   | 451
PoorBest 


Many Citrix or terminal server farms have problems with printer drivers and sometimes even the Administrator is not aware of that. Drivers that are not 100% multiuser aware can have bad influence in many different ways. Often those buggy drivers can slow down the login process or cause high CPU consumption. In worst cases printer drivers can even stop the login process for the whole server, kill the spooler service or can cause a blue screen of death (very rare with Windows 2003 and up). For the first two issues the Citrix health monitor can help tracking the problem.

Troubleshooting such problem was quite complex and did require advanced knowledge to find the badly behaving printer driver. When finally the driver was found (often through analyzing a crash dump file) and forwarding the information to the vendor, it ends with the vendor would usually respond that they can't reproduce the error in their environment.

To help find bad printer drivers and further reproduce the terminal server scenario Citrix published a command line utility called "AddPrinter". Later Citrix developed a GUI for AddPrinter and called it StressPrinters which is a much better name for the utility. Now with the StressPrinters utility Administrators can easily "Stress Printer Drivers" in a simulated terminal server environment. This is very helpful to the admin, and more importantly vendors can now reproduce the driver problem.

Citrix forwarded the utility to every major printer manufacturer and hopefully they will come up with better printer drivers in the future. In the meantime Administrators of Citrix and terminal server Farms should test all their printer drivers with StressPrinters.


Understanding Citrix StressPrinters
Basically what StressPrinters does is the creation and deletion of printers with the specified printer drivers set in the GUI of StressPrinters. Also, this is done within a very short timeframe to simulate peak logon- and logoff times. How stressful the test should be can be defined by the Administrator. The testing of printer drivers can be very CPU intensive for the server running StressPrinters and therefore should not be done on a production server.


StressPrinters is not related to any Citrix specific component and therefore can be used for any multiuser environment. StressPrinters can also be used on a Windows XP workstation as well. This will also allow printer vendors to reproduce the exact same error you might have with a specific printer driver.



Using StressPrinters
Using StressPrinters is straight forward and is the reason why everyone should use the utility. Under CTX109374 you will find the download of StressPrinters (logon is required, but it is free). Unzip it to a folder on a non production Citrix Server where all of the printer drivers in use are installed.


The simple printer stress test
Launch StressPrinters and you will see the following screen:

Image


Select all of the printer drivers you like to "stress", then choose the number of add events for how often the printer should be created (around 3-5 times). Optionally you can set additional parameters but it's not necessary. A description of each parameter can be found at the same Citrix StressPrinters article CTX109374. Hit the "run" button to start the printer stress test. You will see the output of the test for each printer driver.

 

Image

At best nothing is displayed for a printer other than it ran successfully. You might get some "Warnings" but most do not indicate a bad driver. It may be that the driver needs more time for a successful test. The worst case scenario is that the Windows Print spooler hangs or gets killed by a printer driver and is definitely a sign to remove that printer driver immediately. For every new printer driver StressPrinters should be used BEFORE the drivers goes on to production servers.


The advanced printer stress test
There are reasons why you want to perform an advanced printer stress test. Print drivers might pass the stress test but in an unusual amount of time or with high CPU usage. These parameters should be monitored during the printer stress to optimize further the logon- and logoff procedure.



Example StressPrinters test with native and non-native drivers

The following snap shoot shows StressPrinters output from two printer drivers, one native and the other non-native (HP is just an example but the same can happen with any non-native driver).


Testing printer drivers with the following StressPrinters settings:
Number of add events: 1
Maximum delay: 0 ms
Repeat test: 0
Verbose mode: active

 

Image

The "Warnings" are not that important and basically both drivers are suitable for a TS environment but have a look at the total elapsed time for each driver. The native driver just took 9 seconds to complete the test but the non-native took 54 seconds!

Let's have a deeper look on the stress test with Microsoft Performance Monitor (perfmon); process "spoolsv.exe" added.

HP LaserJet 4100 Series PCL nativ Microsoft Printer Driver

Image

Time for Printer creation/deletion 9 seconds | max. ~ 18% CPU usage on Intel Core Duo
Logon: 6 seconds | ~18% CPU , Logoff: 3 seconds | ~11% CPU, max. context switches 1,000



HP LaserJet  4250 PCL6 non-nativ HP Printer Driver (61.63.461.42) 

Image

Time for Printer creation/deletion 54 seconds | max. ~65% CPU usage on Intel Core Duo
Logon: 6 seconds | ~18% CPU , Logoff: 48 seconds | ~65% CPU, max. context switches 10,000


As shown in the previous graphs the non-native driver uses much more server resources as the native printer driver and will therefore interfer dramatically with the user logon and/or logoff.


Summary
Citrix StressPrinters should be used to check out ANY printer driver that goes into production environments which includes drivers that are mapped from a print server. During the stress test CPU usage and total elapsed time should be observed and they should both be part of the consideration if the print driver should be used. Using StressPrinters will help minimize all kinds of problems that can result from bad printer drivers.


References


Comments

Written by Gast on 2009-02-02 16:16:00
super 
merci

Written by Guest on 2010-06-28 20:38:55
this article is very helpful. thanks. 
 
however, i'm not sure why i keep getting "invalid log file" when i run the test.


"Invalid Log file"
Written by Gast on 2010-10-18 00:00:59
You can't run StressText.exe from a network share, you have to copy it to a local drive.


baseball hats
Written by Guest on 2011-01-20 10:29:50
The blog article very surprised to me! Your writing is good. In this I learned a lot! Thank you! 
baseball hats


Great!
Written by Gast on 2011-10-25 09:19:53
Very helpful informations for me! Exactly what i was searching for the last days! Thanks :)


NOTE  
NOTE  You have to register in the Forum to post comments with your name.

Write Comment
Name:Guest
Title:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Comment:




Code Verification
CAPTCHA Security Code Security Code *


 
find or follow me @